Mit dem Proliner ist Nettuno Marine Equipment sowohl technologisch als auch in Bezug auf die Produktionsprozesse fortschrittlich

Nettuno Marine Equipment wurde 1970 in Torre del Greco (Neapel) von dem Eigentümer Gennaro Garofalo gegründet, der sich für das Meer und die Schneiderei begeisterte. Ursprünglich konzentrierte sich Nettuno Marine Equipment auf Innenpolster und Vorhänge und fügte seinen Produkten bald Schiffspolster und Bootshauben hinzu.

Im Jahr 2000 zog das Unternehmen nach Pesaro um, und in 2006 trat Gennaros Sohn Raffaele in das Unternehmen ein. Dieser Moment markierte den Beginn einer neuen Ära: die Verbindung von Handwerkskunst und technologischem Fortschritt. Ihre Kernwerte Qualität, Handwerkskunst und Innovation haben sie dazu veranlasst, das Proliner Canvas Paket in ihre Produktions- und Technologieprozesse aufzunehmen.

Herr Raffaele Garofalo erzählte mehr über eines ihrer neuesten Projekte:

Dieses Projekt umfasste den Bau einer PVC-Abdeckung für ein Schlauchboot (ein kleines Boot, das als Beiboot verwendet wird und oft von einem größeren Schiff getragen oder geschleppt wird). Wir benutzten den Proliner, um die interessierenden Linien des Bootes zu vermessen, so dass wir eine Abdeckung entwerfen konnten, die ihren genauen Formen und Abmessungen folgte. Nach der Messung wurden die Linien in der Rhinoceros-Software „gereinigt“ und die Oberflächen in 2D erstellt und entwickelt. Wir haben die Zeichnung dann zum Schneiden von Stoffen an unsere CNC-Maschine geschickt. Nach dem automatischen Zuschnitt ging es weiter mit dem Nähen und schließlich mit der Montage. Ohne den Proliner hätten wir die Form manuell mit Plastikfolien erstellen und den Stoff dann im Büro erneut zuschneiden müssen. Wir hätten viel länger gebraucht, um eine Arbeit zu erhalten, die sicherlich weniger präzise war.“

Raffaele resümiert: „Mit der digitalen Messtechnik des Proliners konnten wir Kosten, Arbeitszeiten und Fehler reduzieren. Mit dem Proliner haben wir sowohl technologisch als auch in Bezug auf die Produktionsprozesse Fortschritte gemacht.“

Nettuno Marine Equipment – Website

Nettuno Marine Equipment – Facebook