Die Kraft des Proliners bei Zeilmakerij De Vuurtoren

Zeilmakerij De Vuurtoren ist eine Segelmacherei, die auf Canvas-Produkte spezialisiert ist. Sie fertigen hauptsächlich Sprayhoods, Biminis, Verandabezogen, Winterzelte und große Segel für Segelboote. Das Unternehmen existiert seit 2006, beschäftigt sechs Personen und hat seinen Sitz in Lemmer, Niederlande.

Früher wurde viel Zeit für das manuelle Erstellen von Templates aufgewendet. Vor einigen Jahren wurden sie auf der Metstrade-Messe in Amsterdam mit dem Proliner bekannt gemacht. Dort entdeckten sie, dass das Messen mit diesem Gerät viel schneller und einfacher ist. Kurz darauf erhielten sie eine Demonstration des Geräts und beschlossen, in den Proliner zusammen mit dem Marine Canvas-Paket zu investieren.

Stefan Bakker: „Nach den ersten Kursen begann ich sofort mit einem Testlauf. Wir maßen eine Beispiel-Sprayhood mit dem Proliner und legten eine Stoff-Template daneben zum Vergleich. Nach einigem Experimentieren in Rhino passten die Paneele fast perfekt! Leider konnten wir sie damals nicht montieren, da in der Nähabteilung kein Platz verfügbar war.

Nach diesem Test sahen wir uns unseren Zeitplan an und stellten fest, dass wir nur große Projekte für den Winter zu vermessen hatten – definitiv keine einfachen Sprayhoods. Um Fortschritte zu machen, beschlossen wir, gleich loszulegen. Unser erstes Messprojekt war unsere Modell-Pipe. Diese kann seit einiger Zeit auch in unserer Segelmacherei bewundert werden.

Dies führt uns zum ersten Beispiel: ein Achterzelt für eine Princess-Motoryacht. Die Anfrage war ein neues Zelt mit erweitertem Dach, da das alte Zelt gerade vom festen Dach nach hinten verlief. Wir erstellten einen Rahmen, erstellten ein Template und scannten es mit dem Proliner. Dies brachte einige Herausforderungen mit sich. Während die Modellhüllen einfache Linien hatten, musste ich bei diesem Zelt die Konturen des Bootes berücksichtigen, was das Aufteilen der Paneele erschwerte. Außerdem erforderte die große Spannweite eine sorgfältige Beachtung der Spannungsleitungen, sodass ich einige Paneele mehrfach anpassen musste. Am Ende hat alles geklappt, und die Paneele passten fast perfekt zum Template!

 

 

Danach beschlossen wir, unsere Fähigkeiten mit einem noch größeren Projekt zu testen: ein Cabrioverdeck mit geschlossenem Heck und einem anschließenden Bimini-Zelt für eine Nimbus-Motoryacht. Nach dem ordnungsgemäßen Befestigen, der Vorbereitung eines Sprungs, der Verwendung des IPT-Stifts an schwierigen Stellen und der Erfassung ausreichender Messpunkte entlang der Konturen verlief das Scannen reibungslos. Dann begann ich mit der digitalen Verarbeitung. Die komplexen Formen des Verdecks und die Abschätzung der erforderlichen Abnäher in diesem 3D-Modell machten es zu einer interessanten Herausforderung, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein sehr ordentliches und gut passendes Zelt!

 

 

Ich kann nun mit Zuversicht sagen, dass ich durch das sofortige Eintauchen und die Nutzung meiner Design- und Programmierfähigkeiten die neue Arbeitsmethode innerhalb weniger Monate vollständig beherrsche. Bei jedem neuen Zelt wird der Prozess einfacher. Inzwischen sind bereits mehrere Designs mit dem Proliner einsatzbereit, und ich schule auch meinen Kollegen im Umgang mit dem Proliner. Die erste Bewertung des Cabrioverdecks ist bereits da: „Wir sind begeistert!“

Wir streben an, vollständig auf digitales Messen mit dem Proliner für alle unsere Projekte umzusteigen, von den einfachsten bis zu den komplexesten.“

 

 

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